Welche Vorteile bietet mir eine Wohnbaugenossenschaft und wie finde ich die passende Genossenschaft? Wir geben Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen und zeigen Ihnen, welche Vorteile durch das Leben in einer Wohnbaugenossenschaft entstehen.

Warum eine Wohnbaugenossenschaft?

Eine Wohnbaugenossenschaft bietet eine Reihe von Vorteilen in unterschiedlichen Bereichen. Durch die Gemeinschaft bzw. die Möglichkeit, Kosten, Verantwortung oder Räumlichkeiten zu teilen, entstehen viele Vorteile für die Genossenschaftsmitglieder.

Eine Wohnbaugenossenschaft kann als ein Zusammenschluss mehrerer Personen betrachtet werden, die durch ein gemeinschaftliches und wirtschaftliches Ziel nachhaltige Vorteile erlangen.
Zu den Grundprinzipien einer Genossenschaft gehören demnach nicht nur der faire Umgang miteinander, sondern auch die Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung der Genossenschaftsmitglieder. Während Genossenschaften zu diversen gemeinschaftlichen Zwecken gegründet werden können, gewinnt die Wohnbaugenossenschaft zunehmend an Attraktivität.

Aktuelle Miet- und Kaufpreissituation Situation

Die steigenden Miet- und Kaufpreise haben dazu geführt, dass eine Genossenschaftsgründung im Bereich der Baubranche zunehmend an Interesse gewinnt.

Heutzutage reicht ein durchschnittliches Haushaltseinkommen kaum noch aus, um sich den Traum von einem Eigentum zu verwirklichen. Neben den teuren Anschaffungskosten, die über Jahre hinweg mit großen Ratenbeträgen beglichen werden müssen und der persönlichen Verschuldung entstehen zusätzliche fortlaufende Nebenkosten und Kosten für die Instandhaltung der Immobilie.

Warum ist eine Wohnbaugenossenschaft so interessant?

Sie gestalten das Wohn- und Lebensumfeld mit

Als Teil einer Wohnraumgenossenschaft können Sie ihr zukünftiges Wohn- und Lebensumfeld aktiv mitgestalten. Die Planung ihrer eigenen vier Wände erfolgt mit Ihrem Einverständnis und durch das gemeinschaftliche Bauprojekt können nachhaltige Aspekte wie Dämmung, Lüftungsanlagen oder auch Elektroladesäulen ein fester Bestandteil der Bauplanung werden.

Sie leben in einer Gemeinschaft

Das Leben in einer Genossenschaft garantiert demokratische Strukturen und ermöglicht es den Mitgliedern, aktiv und partizipiert mitzubestimmen. Des Weiteren zählen die Stimmrechte eines jeden einzelnen unabhängig von der investierten Kapitalsumme. Ein Mitglied einer Genossenschaft zu sein, bedeutet zudem, ein Teil einer sozialen und kulturellen Gemeinschaft zu sein, die gemeinsam als wirtschaftliches Unternehmen agiert. Durch das Solidaritätsprinzip in einer Genossenschaft werden alle Mitglieder in die Mitverantwortung gezogen, wovon der Erhalt der Genossenschaft profitiert. Verfügbare Gemeinschaftsräume laden zudem zu Veranstaltungen ein.

Sie sparen nachhaltig Kosten

Eine I.D.G.-Wohnbaugenossenschaft bietet Ihnen neben dem sozialen Aspekt auch enormes Sparpotenzial. Die Kosten bzw. monatliche Miete wird aus den tatsächlichen Bau- und Unterhaltskosten ermittelt, demnach sind spekulative Mietsteigerungen ausgeschlossen. Moderne, energieeffiziente Baumaßnahmen führen zudem zu nachhaltigen Ersparnissen im Bereich der Wohn- und Nebenkosten.

Sie haben ein verringerten Haftungsrisiko

Eine Genossenschaft wird jährlich durch den Genossenschaftsverband geprüft und schafft dadurch ein Sicherheitsgefühl für die Mitglieder. Alle Mitglieder der Genossenschaft haften ausschließlich mit Ihren Genossenschaftsanteilen und nicht mit ihrem privaten Vermögen. Die jährliche Prüfung durch den Prüfverband sorgt zudem, dass ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Geld garantiert ist.

Wie finde ich eine passende Wohnbaugenossenschaft?

Derzeit vermehrt sich der Markt im Bereich der Wohnbaugenossenschaften. Oftmals ist es schwierig, einen Platz zu bekommen, da innerhalb kürzester Zeit aller Genossenschaftsmitglieder gefunden werden. Viele Unternehmen bieten sogenannte Wartelisten an, um eine passende Wohnbaugenossenschaft zu finden.

Gibt es Voraussetzungen für den Eintritt in eine Wohnbaugenossenschaft?

Die Voraussetzung für den Eintritt in die Genossenschaft ist die Genossenschaftseinlage.. Eine Genossenschaft kann mit fremden oder bereits bekannten Menschen gegründet werden.

Die I.D.G.-Wohngenossenschaft

Sie sind auf der Suche nach einer Wohnbaugenossenschaft oder möchten sich über einen möglichen Eintritt und freie Plätze informieren? Das  I.D.G.-Genossenschaftskonzept unterscheidet sich sehr deutlich von der Situation in üblichen Wohnbaugenossenschaften.  So entstehen viele Vorteile für Mitglieder aller Altersstufen in I.D.G-Genossenschaften. Während Genossenschaften zu diversen gemeinschaftlichen Zwecken gegründet werden, beinhaltet die I.D.G.-Wohnbaugenossenschaft ein ganzheitliches Konzept für eine nachhaltige Wohnzukunft mit inkludierter Alterssicherung.